Verbesserte Gestaltung der Formulare
Ein einfach zu erstellendes, überzeugendes Angebot ist ein wichtiger Schritt zum Auftrag. In profacto 2013 wurde ein neuer Formulardesigner integriert, der Profis mehr Möglichkeiten zur Formulargestaltung bietet. Mit der neuen Version von Superreport kann man außerdem Artikel, Positionen und Textbausteine für Eröffnungs- und Schlusstexte formatieren und so die Formulare vom Angebot bis zur Mahnung professioneller gestalten. Verwendet man für den Angebotstext Variablen, so gibt es nun eine Vorschaufunktion für die dahinterstehenden Werte. So sieht man sofort, ob man die richtige Variable verwendet hat.
PDF-Druck auch unter MacOS möglich
Auch unter MacOS können Kunden nun, wie unter Windows gewöhnt aus den Dokumenten direkt ein PDF erstellen. Bereits im Frühjahr sind Schnittstellen zu den Kontakten und zu iCal integriert worden. Damit wird die einzige Tischlersoftware für Mac OS weiter ausgebaut.
In profacto und profacto Small Business
Neuer To Do Manager erhöht die Übersichtlichkeit
In profacto kann man aus einem Schriftverkehr, beispielsweise aus einem Brief an den Kunden oder aus einem Angebot direkt eine Aufgabe erzeugen. So erhielt man bereits in älteren Versionen eine To Do-Liste für alle Mitarbeiter der Tischlerei. Nun kann wurde die To Do Liste grundlegend neu überarbeitet. Man hat nun mehr Übersicht: In nächster Zeit fällige, heute fällige und überfällige Aufgaben sind übersichtlich untereinander dargestellt.
In profacto und profacto Small Business
Websuite: Neuer Wareneingangsassistent und verbesserte Zeiterfassung
Über die Websuite kann man in profacto wichtige Aufgaben über eine Weboberfläche erledigen. So kann man sich einen Überblick über laufende Aufträge verschaffen, schnell eine Kunden-Telefonnummer heraussuchen oder eben Zeiten erfassen. Die Benutzersteuerung in der Zeiterfassung wurde deutlich verbessert. So erkennt die Websuite nun wenn fälschlicherweise alte oder abgeschlossene Aufträge gescannt werden. Auch viele Benutzerfehleingaben werden nun abgefangen. Ganz neu in der Websuite ist ein Assistent für den Wareneingang. So kann man direkt im Lager über einen beliebigen Rechner, ein Tablet oder ein Smartphone Wareneingänge buchen.
In profacto (mit Zusatzmodul Websuite)
Auswahl laden in Schnellauswahl-Dialoge
In diversen Schnellauswahl-Dialogen kann man nun Auswahlen laden. Das ist insbesondere interessant für den Versand von Serienbriefen direkt aus profacto – aber auch wenn man viele Kunden / Interessenten im Kunden-Modul kann man von der neuen Funktion profitieren, weil man beispielsweise beim Erstellen eines Auftrags nur noch einen Teil der Adressen angezeigt bekommt.
In profacto und profacto Small Business
Übergabe von Offenen Posten an die FIBU unterstützt nun Teilzahlungen
In Offenen Posten sind nun auch Teilzahlungen möglich. Der Clou: Teilzahlungen können terminiert via Datenträgeraustausch an die Bank übergeben werden. So können aus geplanten Zahlungen beispielsweise terminierte Lastschriften erzeugt werden. Auch eine Übergabe an Buchhaltungsprogramme wie DATEV ist möglich. Das ist zeitsparend!
In profacto und profacto Small Business
Individuelle Zeiträume im Infofenster einstellen.
Im Infofenster erhält man schnell einen Überblick über jüngste Geschäftsentwicklung der Tischlerei. Betrachten Sie beispielsweise die Umsätze, Kosten, Erträge und die Umsatzveränderung der letzten Monate. Jetzt neu: Der Zeitraum der Auswertung lässt sich individuell festlegen.
In profacto
Neuer Lagerbestandsassistent vereinfacht Inventur
Der neue Lagerbestandsassistent verringert den Aufwand einer Inventur. Außerdem sind die Buchungen transparenter. Über eine Logdatei lässt sich stets einsehen, warum welche Buchung vorgenommen wurde.
In profacto